Schnelles Internet für alle in Schwalmtal

Anbaggern in Lüttelforst - wie geht´s weiter?

24. Februar 2016) Endlich geht´s los: Heute war „Anbaggern“ in Lüttelforst. Die Deutsche Glasfaser hat die Verlegearbeiten begonnen, Ende Mai/Anfang Juni soll das Glasfasernetz fertig sein. Dann können die Lüttelforster mit 100 Mbits/s (und mehr) durchs Internet sausen. Während des Termins heute in Lüttelforst hat sich der Vertreter der Deutschen Glasfaser, Stephan Giese, auch zu den Ausbauplänen in den anderen Ortschaften in Schwalmtal geäußert.

Wie geht´s weiter? Die Auskünfte von Herrn Giese fasse ich wie folgt zusammen:
• In der ersten Ausbaustufe sollen mit Lüttelforst nun auch zeitnah die Ortschaften Hehler, Fischeln, Leloh und Eicken angeschlossen werden.

• Wer noch keinen Vertrag abgeschlossen hat, aber jetzt doch gerne ans Netz (kostenlos) angeschlossen werden will, kann sich in den nächsten Tagen noch melden: bei den Bauarbeitern, bei der NEW oder der Glasfaser. Selbstverständlich kann man auch zu späteren Zeiten noch ans Netz angeschlossen werden – dann wird aber eine Anschlussgebühr erhoben.
• Das Glasfasernetz bietet den Kunden im Basistarif 100 Mbit/s im Up- und Download. Es können aber auch höhere Bandbreiten von 200 Mbit/s (und mehr) hinzugebucht werden.
• Ob das Netz auch im ersten Schritt in Ungerath verlegt wird, hängt wohl noch von der Anzahl bzw. der Quote der Kunden ab. Wenn es genügend Kunden gibt, wird Ungerath in der ersten Ausbaustufe mit angeschlossen.
• Die Deutsche Glaser plant eine zweite Ausbaustufe für die Ortschaften Renneperstraße, Schellerbaum, Vogelsrath und Birgen. Für diese Ortschaften wird aber zunächst eine neue und gesonderte Werbe-Kampagne gestartet – hier wird es erneut darum gehen, eine gute Quote an Kunden bzw. Vorverträgen zu bekommen.
• Herr Giese kündigte an, dass im Rahmen dieser Werbe-Kampagne dann örtliche Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.

Dazu erklärt Marco Mendorf, Vorsitzender der FDP Schwalmtal: "Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Wir werden aber weiter dafür werben, dass möglichst alle Ortschaften an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Schnelles Internet für alle in Schwalmtal – das bleibt unser Ziel."

RP vom 25.2.2016: Glasfaserausbau startet in Lüttelforst