Ortsparteitag: FDP Schwalmtal wählt Vorstand neu

FDP will Schwalmtal noch lebenswerter machen

Neuer Vorstand (v.l.n.r.):  Markus Heise, Marco Mendorf, Hans-Ulrich Fröschke, Gabriele Schoneweg, Hans-Dieter Heinrichs, Frank Schuren, Wolfgang Vollmann.  Nicht auf dem Foto: Wilhelm Klawitter
Neuer Vorstand (v.l.n.r.): Markus Heise, Marco Mendorf, Hans-Ulrich Fröschke, Gabriele Schoneweg, Hans-Dieter Heinrichs, Frank Schuren, Wolfgang Vollmann. Nicht auf dem Foto: Wilhelm Klawitter

"Politische Arbeit soll Spaß machen. Und das macht es bei uns", sagte der wiedergewählte Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Schwalmtal, Marco Mendorf, auf dem diesjährigen Ortsparteitag am Montag, den 29. Februar 2016 in Dilkrath. Die Liberalen zogen eine positive Bilanz ihrer Arbeit der vergangenen zwei Jahre. "Unser wichtigstes Anliegen ist und bleibt: Schnelles Internet für alle in Schwalmtal. Hier ist jetzt endlich etwas in Bewegung gekommen, etwa durch die Verlegung eines Glasfaser-Netzes in Lüttelforst. Wir müssen jetzt weiter trommeln, damit auch die anderen Ortschaften schnelles Internet bekommen“, sagte Mendorf in seinem Rechenschaftsbericht.


Für dieses Jahr haben sich die Freien Demokraten auch andere Themen vorgenommen. Sie setzen sich dafür ein, den Freizeitwert von Schwalmtal weiter zu verbessern. In einer „Schwalmtaler Erklärung“macht die FDP dazu konkrete Vorschläge: Eine attraktivere Gestaltung des Marktplatzes, Etablierung eines Oster- und Ernte-Dank-Festes, bessere Pflege und Ausbau der Reitwege, Weiterführung der Schnellbuslinie SB 83 nach Roermond und Anbindung des Marktplatzes und des Schwalmtaldoms an die offiziellen Fahrradwege. Dazu sagte Mendorf: „Schwalmtal darf nicht zu einer reinen Wohn- und Schlafgemeinde degenerieren. Wir sollten den Menschen etwas bieten, also Schwalmtal lebenswerter gestalten. Unsere Vorschläge wollen wir mit allen diskutieren, die sich auch einen höheren Freizeitwert unserer Gemeinde wünschen.“


Außerdem fordern die Freien Demokraten den verstärkten Einsatz digitaler Bildungsmedien an den Schulen. Voraussetzung sei, dass die Schulen über schnelles Internet und WLAN in allen Klassen verfügen und dass ausreichend Tablets und digitale Bildungsmedien vorhanden sind. Die Modernisierung des Unterrichts stelle Lehrkräfte ebenso vor eine große Aufgabe wie den Schulträger, der für eine neue Unterrichtsausstattung sorgen müsse. „Die Schüler werden später in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt. Gerade deshalb ist es wichtig, dass in der Schule digitale Lernmethoden vermittelt und angewendet werden“, so Mendorf.


Der Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Heinrichs berichtete aus der Arbeit im Gemeinderat, dass die Flüchtlingssituation derzeit das alles beherrschende Thema sei. Nachdem die meisten Flüchtlinge bislang in Waldniel untergebracht wurden, werde man mit weiter steigenden Flüchtlingszahlen nicht umhin kommen, auch an neuen Standorten weitere Unterkünfte anzusiedeln.


Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder den seit 2014 amtierenden Vorsitzenden Marco Mendorf einstimmig im Amt. Als stellvertretender Vorsitzender wurden Wilhelm Klawitter und als Schatzmeister Frank Schuren einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. Neues Mitglied im Vorstand ist Hans-Ulrich Fröschke als Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Gabriele Schoneweg, Wolfgang Vollmann und Markus Heise gewählt.


Die Schwalmtaler FDP ist nun auch auf Kreisebene gut vertreten. Auf dem diesjährigen Kreisparteitag, der am Dienstag, den 1. März 2016 in Grefrath stattfand, wurden aus Schwalmtal gewählt: Marco Mendorf als stellvertretender Kreisvorsitzender, Gabriele Schoneweg und Wolfgang Vollmann als Beisitzer im Kreisvorstand.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorstand der FDP Schwalmtal Vorsitzender: Marco Mendorf
Stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Klawitter
Schatzmeister: Frank Schuren
Schriftführer: Hans-Ulrich Fröschke
Beisitzer: Gabriele Schoneweg, Markus Heise, Wolfgang Vollmann
Kraft Amt als Vorsitzender der Ratsfraktion: Hans-Dieter Heinrichs

Mitglieder des Kreisvorstandes/FDP-Kreisverband Viersen
Stellv. Kreisvorsitzender: Marco Mendorf
Beisitzer: Gabriele Schoneweg, Wolfgang Vollmann

Delegierte für die (über-)regionale Ebene
Delegierter Bezirksparteitag: Marco Mendorf
Ersatzdelegierte Bezirksparteitag: Gabriele Schoneweg, Hans-Dieter Heinrichs, Hans-Ulrich Fröschke
Delegierter Landesparteitag: Marco Mendorf
Ersatzdelegierte Landesparteitag: Wolfgang Vollmann, Markus Heise

Hier finden Sie die Schwalmtaler Erklärung 2016: Schwalmtal noch lebenswerter gestalten

RP vom 3.3.2016: FDP: Schwalmtal soll noch lebenswerter werden
RP vom 3.3.2016: Kreis-FDP blickt optimistisch in die Zukunft